Löfgren-Syndrom ist die Bezeichnung für die akute Form der Sarkoidose und betrifft ungefähr ein Drittel aller Erkrankungsfälle. Benannt ist die Erkrankung nach dem Erstbeschreiber Sven Halvar Löfgren. Das Löfgren-Syndrom (Stadium I der Sarkoidose) ist in typischen Fällen gekennzeichnet durch die Symptomtrias: * bihiläre Lymphadenopathie (meist symmetrische Vergrößerung der Hilus-Lymphknoten) in allen Fällen (100 %) * Polyarthritis (mit vermehrter Beteiligung der Sprunggelenke) 80 % * Erythema nodosum (knotige Unterhautentzündung) 70-80 % der Fälle Laboruntersuchung: Häufige Fehldiagnosen:

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  • Löfgren-Syndrom ist die Bezeichnung für die akute Form der Sarkoidose und betrifft ungefähr ein Drittel aller Erkrankungsfälle. Benannt ist die Erkrankung nach dem Erstbeschreiber Sven Halvar Löfgren. Das Löfgren-Syndrom (Stadium I der Sarkoidose) ist in typischen Fällen gekennzeichnet durch die Symptomtrias: * bihiläre Lymphadenopathie (meist symmetrische Vergrößerung der Hilus-Lymphknoten) in allen Fällen (100 %) * Polyarthritis (mit vermehrter Beteiligung der Sprunggelenke) 80 % * Erythema nodosum (knotige Unterhautentzündung) 70-80 % der Fälle Oft kommt Polyarthritis und Erythema gemeinsam vor, es kann aber auch nur eines von beiden Symptomen auftreten.Weniger häufig kommen vor: * Leberbeteiligung * Entzündungen im Auge (Iridozyklitis, Konjunktivitis) * Meningeale Reizerscheinungen (Symptome, die an eine Meningitis erinnern) * Myokarditis Laboruntersuchung: * Beschleunigte Blutsenkung * Leukozytose, Eosinophilie * erhöhte Alpha- und Betaglobuline * kein Nachweis von Tuberkuloseerregern * Bei der akuten Form häufig keine Erhöhung des Angiotensin-Conversions-Enzyms (ACE), die für die chronische Form typisch ist. Häufige Fehldiagnosen: * Rheumatisches Fieber * Grippe * Lymphangitis * Allergie * Tuberkulose * Morbus Hodgkin (de)
  • Löfgren-Syndrom ist die Bezeichnung für die akute Form der Sarkoidose und betrifft ungefähr ein Drittel aller Erkrankungsfälle. Benannt ist die Erkrankung nach dem Erstbeschreiber Sven Halvar Löfgren. Das Löfgren-Syndrom (Stadium I der Sarkoidose) ist in typischen Fällen gekennzeichnet durch die Symptomtrias: * bihiläre Lymphadenopathie (meist symmetrische Vergrößerung der Hilus-Lymphknoten) in allen Fällen (100 %) * Polyarthritis (mit vermehrter Beteiligung der Sprunggelenke) 80 % * Erythema nodosum (knotige Unterhautentzündung) 70-80 % der Fälle Oft kommt Polyarthritis und Erythema gemeinsam vor, es kann aber auch nur eines von beiden Symptomen auftreten.Weniger häufig kommen vor: * Leberbeteiligung * Entzündungen im Auge (Iridozyklitis, Konjunktivitis) * Meningeale Reizerscheinungen (Symptome, die an eine Meningitis erinnern) * Myokarditis Laboruntersuchung: * Beschleunigte Blutsenkung * Leukozytose, Eosinophilie * erhöhte Alpha- und Betaglobuline * kein Nachweis von Tuberkuloseerregern * Bei der akuten Form häufig keine Erhöhung des Angiotensin-Conversions-Enzyms (ACE), die für die chronische Form typisch ist. Häufige Fehldiagnosen: * Rheumatisches Fieber * Grippe * Lymphangitis * Allergie * Tuberkulose * Morbus Hodgkin (de)
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  • Löfgren-Syndrom ist die Bezeichnung für die akute Form der Sarkoidose und betrifft ungefähr ein Drittel aller Erkrankungsfälle. Benannt ist die Erkrankung nach dem Erstbeschreiber Sven Halvar Löfgren. Das Löfgren-Syndrom (Stadium I der Sarkoidose) ist in typischen Fällen gekennzeichnet durch die Symptomtrias: * bihiläre Lymphadenopathie (meist symmetrische Vergrößerung der Hilus-Lymphknoten) in allen Fällen (100 %) * Polyarthritis (mit vermehrter Beteiligung der Sprunggelenke) 80 % * Erythema nodosum (knotige Unterhautentzündung) 70-80 % der Fälle Laboruntersuchung: Häufige Fehldiagnosen: (de)
  • Löfgren-Syndrom ist die Bezeichnung für die akute Form der Sarkoidose und betrifft ungefähr ein Drittel aller Erkrankungsfälle. Benannt ist die Erkrankung nach dem Erstbeschreiber Sven Halvar Löfgren. Das Löfgren-Syndrom (Stadium I der Sarkoidose) ist in typischen Fällen gekennzeichnet durch die Symptomtrias: * bihiläre Lymphadenopathie (meist symmetrische Vergrößerung der Hilus-Lymphknoten) in allen Fällen (100 %) * Polyarthritis (mit vermehrter Beteiligung der Sprunggelenke) 80 % * Erythema nodosum (knotige Unterhautentzündung) 70-80 % der Fälle Laboruntersuchung: Häufige Fehldiagnosen: (de)
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  • Löfgren-Syndrom (de)
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  • Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen (de)
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