. . "157563246"^^ . . . . . "Konzentrische Sklerose Bal\u00F3"@de . "Bei der konzentrischen Sklerose Bal\u00F3 handelt es sich um eine chronisch-entz\u00FCndliche Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Sie wird als eine akute Variante der multiplen Sklerose angesehen. Sie wird synonym auch als Bal\u00F3-Krankheit (lat. Morbus Bal\u00F3) oder als Encephalitis periaxialis concentrica bezeichnet. Der Name der Erkrankung geht auf die Erstbeschreibung des ungarischen Pathologen J\u00F3zsef Bal\u00F3 im Jahr 1928 zur\u00FCck."@de . . . . . . . . . . "G37.5" . "Konzentrische Sklerose[Bal\u00F3-Krankheit]"@de . . "Bei der konzentrischen Sklerose Bal\u00F3 handelt es sich um eine chronisch-entz\u00FCndliche Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Sie wird als eine akute Variante der multiplen Sklerose angesehen. Sie wird synonym auch als Bal\u00F3-Krankheit (lat. Morbus Bal\u00F3) oder als Encephalitis periaxialis concentrica bezeichnet. Der Name der Erkrankung geht auf die Erstbeschreibung des ungarischen Pathologen J\u00F3zsef Bal\u00F3 im Jahr 1928 zur\u00FCck. Charakteristisch f\u00FCr die Erkrankung sind die L\u00E4sionen in der wei\u00DFen Substanz. Diese sind gekennzeichnet durch ringf\u00F6rmige, wechselnd st\u00E4rker und weniger stark entmarkte wei\u00DFe Substanz. Dieser Aufbau der L\u00E4sion ergibt in der Bildgebung mittels Magnetresonanztomografie das Bild schie\u00DFscheibenartiger L\u00E4sionen. Die Erkrankung ist durch einen akuten und oft monophasischen schweren Verlauf gekennzeichnet. Die auftretenden Symptome sind abh\u00E4ngig von der betroffenen Hirnregion. Betroffen sind vor allem junge Erwachsene. Vor dem Einsatz der heutigen MRT-Technik wurde die Diagnose meist postmortem durch histologische Untersuchungen gestellt und in den nur etwa 60 beschriebenen F\u00E4llen bis 2004 kam es innerhalb weniger Wochen bis Monate zum Tod. Dank der fr\u00FChen Diagnose anhand der charakteristischen Bal\u00F3-L\u00E4sionen im MRT-Bild wurden im letzten Jahrzehnt h\u00E4ufiger auch F\u00E4lle mit milden Verl\u00E4ufen beschrieben. Wie bei der multiplen Sklerose wird zun\u00E4chst eine Therapie mit hochdosierten therapeutischen Glucocorticoiden empfohlen. Allerdings ist die Wirksamkeit bei dieser akuten Form beschr\u00E4nkt. Es gibt einzelne Fallbeschreibungen f\u00FCr eine gute Wirksamkeit von Plasmapherese und Immunsuppressiva wie Mitoxantron. In ca. 50 % der F\u00E4lle sind im MRT-Bild auch typische L\u00E4sionen der Multiplen Sklerose erkennbar. In diesen F\u00E4llen gleicht der weitere Verlauf oft einer normalen Multiplen Sklerose und die Schubprophylaxe wird mit MS-Medikamenten vorgenommen."@de . . . "5476580"^^ . . . .